Die autoren

 

Christian Mertens ist Regisseur von Dokumentarfilmen, TV- und

Kinowerbung sowie Musikvideos. Sein Film "Wiedling" wurde für den "Studio Hamburg-Nachwuchspreis" und "First Steps Award" nominiert. Sein Kurzfilm "Die andere Seite" und das Musikvideo "Baukran" für Niels Frevert gewannen jeweils den Filmpreis Schleswig-Holstein.

 

Für den NDR realisierte er u.a. den Dokumentarfilm „Flo und seine Hip-Hop Kids“ über den ehemaligen Schlagzeuger der Band „Echt“. Weitere Reportagen / Dokumentarfilme sind "Abenteuer vor der Haustür" (MDR) oder "Peter Nagel", der 2014 auf den Nordischen Filmtagen Premiere feierte.

 

Weitere Arbeiten sind TV-Spots für Toggolino, Rebuy, Ernst-Klett-Verlag sowie zahlreiche Kino-Spots für 'delta radio'. Aktuell läuft sein Spot für 'Cineapp' im TV. Werbefilme entstanden u.a. für das Konzerthaus Berlin, Vattenfall, Porsche, Helpling.

 

Er ist Initiator des 'Musikvideoabends (mit Musik und Videos)', ein 2011 neu geschaffenes Forum für Musikvideokunst im Berliner Theater 'Ballhaus Ost' sowie im 'Knust' Hamburg. 

 

Musikvideos realisierte er für Gisbert zu Knyphausen, Niels Frevert, Moritz Krämer, Liza&Kay, Wolfgang Müller und Pegasus

 

Christian Mertens hat seit 2017 einen Lehrauftrag im Fachbereich Medien an der Fachhochschule Kiel und ist seit 2019 Lehrkraft. Zusätzlich hielt er einen Lehrauftrag an der Filmuniversität Potsdam Babelsberg (Dramaturgie) und an der Leuphana Universität Lüneburg (Film) inne. Zusätzlich lehrt er in den Bereichen Regie und Dramaturgie u.a. an der Universität zu Kiel, Filmförderung Bremen, Filmschule Hamburg-Berlin, DMA - die medienkademie, EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie in Berlin. Kulturfokus (Dänemark/ Deutschland), Nordische Filmtage Lübeck. Er ist zudem Autor der Reihe »Dramaturgie« der Filmzeitschrift ZOOM. 

 

2018 hat er den DREHBUCHPREIS SCHLESWIG-HOLSTEIN ins Leben gerufen und seine Leitung übernommen.

 

Im 2020 erhielt er das Künstlerstipendium des Landes Schleswig-Holstein.

 

Mitglied im VeDra / Verband für Film- und Fernsehdramaturgie.

 

Er lebt und arbeitet in Kiel und Berlin. 

 

Website von Christian Mertens


 

Bartosz Werner ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Script Consultant. Zu seinen Spielfilmen als Regisseur zählen "Preußisch Gangstar", "Unkraut im Paradies" und "Anderst schön".

 

Preußisch Gangstar“ wurde 2007 mehrfach ausgezeichnet: in der Kategorie „Bester Spielfilm“ mit dem „Studio Hamburg Nachwuchspreis“ und dem „New-Berlin-Film-Award“ des „Achtung Berlin!“-Festivals. Als deutscher Beitrag lief er auf den Internationalen Filmfestivals Locarno, Kairo, Montreal und auf der Berlinale 2008 in der Sektion „German Cinema“. Kinostart war im Oktober 2007 im Verleih von Defa-Spektrum.


 


Sein zweiter Spielfilm „Unkraut im Paradies“ lief 2010 in den deutschen Kinos an. Den Preis für den besten Spielfilm gewann er beim „Filmfest Schleswig-Holstein“. Der Film war beim Norddeutschen Filmpreis 2010 in der Kategorie „Bester Kinofilm“ nominiert. Dort wurde er mit dem Sonderpreis für die „BESTE NACHWUCHSREGIE“ ausgezeichnet.


 

Sein Fernsehfilm „Anderst schön“ (NDR / Degeto) lief im Juni 2015 auf ARD und wurde für den besten TV-Spielfilm beim Jupiter Award 2016 nominiert.


 

Bartosz Werner hat seit 2017 einen Lehrauftrag im Fachbereich Medien an der Fachhochschule Kiel und seit 2020 an der Bauhaus-Universität Weimar. Er ist Seminarleiter und Gastdozent für Regie und Drehbuch an der Filmuniversität "Konrad Wolf" Babelsberg, BVR - Bundesverband Regie, ADA - Österreichischer Regieverband, DFFB Filmnetzwerk Berlin, Filmhaus Babelsberg, Masterschool Drehbuch, Filmschule Hamburg-Berlin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, YouTube Space Berlin, und andere. Seit 2013 ist er Dozent an der DMA – Die Medienakademie, EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie in Berlin und der Skript Akademie Drehbuch zu Berlin für Autoren, Lektoren & Dramaturgen. Er ist zudem Autor der einjährigen Reihe „Dramaturgie“ der Filmzeitschrift ZOOM.

 

2019 erschien sein filmisches Sachbuch Transzendentes Träumen", welches 2013 mit einer Projektentwicklungsförderung der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH gefördert worden ist und auf der Berlinale 2019 die Buchpremiere hatte.

 

2021 war er Creative Director bei concludis.com

 

Seit 2022 ist er Creative Director bei FollowMe Studio

 

Mitglied im VeDra / Verband für Film- und Fernsehdramaturgie.

 

Er lebt und arbeitet in Berlin.



Christian Mertens und Bartosz Werner geben regelmäßig Seminare, Workshops und Einzelcoaching / Drehbuchberatung - Kontakt


          Referenzen Seminare & Workshops & Veröffentlichungen

  • BVR - Bundesverband Regie
  • ADA - Österreichischer Regieverband
  • Bauhaus-Universität Weimar (Lehrauftrag)
  • Fachhochschule Kiel (Lehrauftrag)
  • Leuphana Universität Lüneburg (Lehrauftrag)
  • Filmuniversität Babelsberg
  • EMBA – Europäische Medien- und Business-Akademie
  • Skript Akademie Drehbuch zu Berlin für Autoren, Lektoren & Dramaturgen
  • Filmhaus Babelsberg
  • Filmschule Hamburg-Berlin
  • DFFB Filmnetzwerk Berlin
  • Filmfest Wismar / Filmbüro MV
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • YouTube Space Berlin
  • Nordmedia Frühstücksbrunch
  • Göttinger Filmpreis
  • Filmarche e.V. Berlin
  • Filmförderung Bremen
  • Station Next (Dänemark)
  • Nordische Filmtage Lübeck
  • Bücherpiraten Lübeck
  • die medienakademie Berlin
  • Filmzeitschrift ZOOM, Artikelreihe Dramaturgie
  • Jugendhof Scheersberg
  • After Word Club Kiel, Vortrag
  • Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein
  • Studentenwerk Schleswig-Holstein
  • Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FWHSH)
  • Filmkultur SH e.V.
  • Filmhaus Babelsberg
  • VeDRA Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. / Artikel Zeitschrift Wendepunkt (hier lesen)